Physische Aktivitäten sind wieder möglich :D

Liebe Mauris, liebe Eltern

Der Entscheid des Bundesrats, dass für Kinder und Jugendliche ab dem 1. März 2021 Lockerungen der Covid-19-Massnahmen in Kraft treten, ermöglicht uns den Pfadibetrieb wieder aufzunehmen. Wir freuen uns sehr, dass physische Treffen wieder möglich sind, wir sind uns aber auch bewusst, dass die Pandemie leider immer noch nicht überwunden ist und daher die Möglichkeiten von Ansteckungen möglichst minimiert werden müssen. Die heutige Situation mit den Vorgaben des BAG ist vergleichbar mit den Aktivitäten, welche wir im Spätsommer durchführen konnten und wir halten uns auch weiterhin an das Schutzkonzept (schutzkonzept_aktivitaten-v20210301-pbs-de), welches die PBS gemeinsam mit dem Bundesamt für Sport erarbeitet hat. Bis jetzt sind gemeinsame Übernachtungen aufgrund der epidemiologischen Lage nicht erlaubt. Ob das PfiLa (22.-24. Mai 2021) und die beiden SoLas in den ersten zwei Sommerferienwochen stattfinden können ist noch unklar. Wir werden die kommenden Wochen abwarten und euch dann wieder informieren.

Wir bitten euch an den Aktivitäten bis Ostern folgende Punkte weiterhin einzuhalten:

  • Leiterinnen und Leiter, sowie alle Jugendlichen der Pfadistufe tragen während den Aktivitäten einen Mund- und Nasenschutz.
  • Kinder, Jugendliche und Leitende mit Krankheitssymptomen dürfen nicht an Pfadiaktivitäten teilnehmen. Personen, welche engen Kontakt mit jemandem hatten, der mutmasslich an Covid-19 erkrankt ist und auf die Testresultate wartet, verzichten auf die Teilnahme an der Aktivität.

 

  • Angehörigen einer Risikogruppe, die besonders gefährdet sind, wird von einer Teilnahme an Pfadiaktivitäten abgeraten. Der Entscheid zur Teilnahme an Aktivitäten erfolgt durch die Eltern in Absprache mit dem Hausarzt und dem Leitungsteam, so dass individuelle Schutzmassnahmen vorgenommen werden können.

 

  • Die Eltern halten sich an die Distanzregeln zu anderen Eltern und zu den Leiterinnen und Leitern beim Bringen und Abholen der Teilnehmenden und tragen Schutzmasken.

 

  • Während der Aktivität werden die Hygieneregeln des Schutzkonzepts eingehalten. (Hände waschen, Abstand halten, kein Zvieri teilen, Aktivitäten finden draussen statt, für das Kontakttracing wird eine Anwesenheitsliste geführt).

 

  • Um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden, treffen und verabschieden sich die Stufen an verschiedenen Orten
    • Biber: vor der Unterkirche
    • Wölfli: unter dem Turm
    • Pfadi: auf der Möschlerhausmatte

Wir freuen uns auf die kommenden Samstage und wünschen euch allen gute Gesundheit.

Euchi Leiterinne und Leiter