BuLa 2022

Was ist das BuLa? BuLa ist die Abkürzung für Bundeslager – es ist also ein Lager, an welchem Pfadi und Wölfli aus der ganzen Schweiz und auch Gäste aus dem Ausland teilnehmen. Das BuLa findet etwa alle 14 Jahre irgendwo in der Schweiz statt.

Wo findet das BuLa 2022 statt? Im Goms im Kanton Wallis, genauer gesagt zwischen den beiden Dörfern Geschinen und Ulrichen auf einem alten Flugplatz. Speziell an diesem BuLa ist die Tatsache, dass alle die am BuLa teilnehmen sich einen grossen gemeinsamen Lagerplatz teilen.

Wie gross ist ein BuLa etwa? Im letzten BuLa in der Linthebene erlebten ca. 25’000 Teilnehmende auf acht Unterlager verteilt das Sommerlager. Für das BuLa 2022 wird mit rund 30’000 Pfadi, Wöfli, Pios und Rovern gerechnet. Der Lagerplatz wird sich zwischen den beiden Dörfern Ulrichen und Geschinen erstrecken und ist etwa drei Kilometer lang.

Wie sind wir Mauris im BuLa dabei? Wir möchten unbedingt auch Teil dieses grossen und wichtigen Pfadianlasses sein! Die Pfadi werden zwei Lagerwochen im Goms verbringen (23. Juli bis 6. August 2022). Die Mauri-Wölfe sind in der ersten Woche mit ihren Leiterinnen und Leitern im BuLa dabei (23. Juli bis 30. Juli 2022). Unser Sommerlager findet also nicht wie gewohnt in den ersten beiden Sommerferienwochen, sondern in der vierten und fünften Sommerferienwoche statt. Da es sich beim BuLa um ein grosses Zeltlager handelt, sind auch die Wölfli in Zelten untergebracht. Die Pfadi und Wölfli haben je ein eigenes Programm auf ihre Stufe zugeschnitten – zum Teil als Gruppe alleine oder mit Wölfli und Pfadi aus anderen Abteilungen oder sogar aus anderen Ländern. Daneben bleibt immer noch Zeit, gemeinsam in der Abteilung zu essen und die «Maurifamilie» zu geniessen.

Was erwartet uns im BuLa? Das BuLa wird sicherlich ein anderes Lager sein als ein normales SoLa. Was uns jedoch genau erwartet, wissen wir noch nicht. Was wir aber mit Sicherheit sagen können, ist, dass interessante Begegnungen dazugehören werden, sei dies bei einem gemeinsamen Ausflug oder einfach, weil man gleichzeitig für ein Toitoi-Häuschen anstehen muss. Wir werden als Abteilung ein Puzzlestück vom grossen Lager sein und das BuLa mitgestalten. Schon nur die Anreise von allen Pfadi und Wölfli aus der Region Basel ins Wallis mit Extrazügen wird ein grosses Erlebnis sein, wie auch die grossen Bauten, die geplant sind, der überdimensional riesige Lagerplatz, Aktivitäten, die in einem normalen Lager nicht möglich wären, die Eröffnungsfeier und vieles mehr.

Bist du dabei???

Dann melde dich rechtzeitig an! Da es sich um einen grossen Anlass handelt, können wir keine verspäteten Anmeldungen nachreichen und alle die teilnehmen möchten, müssen sich bis Mitte September für die Teilnahme entscheiden.

Die mova-Lagerteilnahmebedingungen findet ihr hier: Mova22_Anmeldung_DE_Def.indd